10.06.2018                           Die erste Ernte 2018 ist im Glas

Die erste Ernte 2018 ist im Glas und steht für Sie entweder bei uns Im Wirtshaus oder aber auch gerne über unsere E-Mailadresse zum Kauf bereit.

Holen Sie sich diesen tollen Frühling 2018 auf Ihr Brot.


15.04.2018                     2 neue Völker für unsere Imkerei

2 neue Völker sind bei uns eingezogen, somit konnten wir den Winterverlust ( unser Ableger hat es nicht geschafft ) ausgleichen und sogar um ein Volk vergrößern.


06.08.2017                       Unsere dritte Ernte ist im glas

Unsere dritte Ernte ist im Glas und kann ab sofort per Mail oder in unserer Gaststube käuflich erworben werden.

 

Der Preis beträgt 6,50 € pro g Glas *

 

 

*evtl. zuzüglich Versand.


25.07.2017                            Unsere 2. Ernte ist im Glas

Unsere zweite Ernte ist im Glas und kann ab sofort per Mail oder in unserer Gaststube käuflich erworben werden.

 

Der Preis beträgt 6,50 € pro 500 g Glas *

 

 

 

 

 

 

 

*evtl zuzüglich Versand.


01.07.2017 wir stellen eine propolislösung her

Die Propolis (griechisch προ pro, deutsch ‚vor‘ und πόλις pólis ‚Stadt‘, wegen des häufigen Vorkommens an den Fluglöchern von Bienenstöcken), auch Vorstoß, Stopfwachs, Bienenharz, Bienenleim, Bienenkittharz, Kittharz oder Kittwachs genannt, ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung. Propolis ist ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen, deren Zusammensetzung stark variieren kann.

(Quelle Wikipedia)

 

In gefrohrenem Zustand wird klebriger Propolis brüchig wie Glas. In diesem Zustand wird es zermahlen und kommt dann in 70% Alkohol.

Propolis ist eine braungelbe, harzartige Masse mit aromatischem Geruch.

Mehr Infos gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

 



17.05.17             der gefangene Schwarm zieht  in die neue Bienenbeute


18.05.17       Das neue Volk ist so groß wir müssen direkt einen zweiten Brutraum aufsetzen



03.06.2017 unsere erste Honigernte


22.06.2017 wir erweitern unsere Völker

Heute haben wir unseren ersten Brutableger geschaffen. Von unserem ersten Volk haben wir zwei Brutwaben mit aufsitzenden Bienen und frischer Brut entnommen und in eine neue Beute umgesiedelt.

Damit die Flugbienen nicht wieder zurück zum alten Volk fliegen, mussten wir den Brutableger an einem anderen Ort außerhalb ihres Flugradius von 3 KM aufstellen.

Nach ca. 2 Stunden merken die Bienen das sie keine Königin mehr haben beginnen sofort mit der Züchtung einer neuen Königin.

Wir sind gespannt !!!!

16.05.2017           wir haben unseren ersten Schwarm gefangen

Das sieht man auch nicht alle Tage,

direkt vor unserer Wirtshaustür, mitten in der Innenstadt von Dingolfing, konnten wir unseren ersten Schwarm einfangen.

Stolze 1,7 kg Bienen sammelten sich in einem Baum in der Einkaufsstraße.

1 kg Bienen sind ca. 10000 Bienen !!


18. und 20.05.17     zweimal  mußten wir noch Bienen vom Baum sammeln bis der Schwarm komplett war